Unsere Reitschule hat es sich zum Ziel gesetzt, unseren Schülern die Grundsätze der barocken Reiterei nahe zu bringen; Tradition wird bei uns groß geschrieben. Da Traditionen nur durch folgende Generationen bestehen können, legen wir großen Wert auf die Nachwuchsförderung.

Hierbei soll neben dem Reiten auch der allgemeine Umgang mit dem Pferd vermittelt werden- Pflege, Gesundheit, Haltung, Fütterung und die Ausbildung des Pferdes sind u.a. Themen des Theorieunterrichts. Spiel und Spaß kommen natürlich trotzdem nicht zu kurz!

Der Schwanenhof ermöglicht darüber hinaus durch seine Lage ein ländliches Ambiente und den hiermit verbundenen Kontakt zur Natur.  

Die Teilnahme am Reitunterricht ist ab dem Alter von 5 Jahren möglich und erfolgt in Gruppen bis maximal zwei Personen, sodass eine individuelle Ausbildung erfolgen kann.

In der unsere Kinderspielgruppe werden auch schon kleinere Kinder (ab 4 Jahre) mit Pferden vertraut gemacht. 

 

Ausritte in der malerischen Landschaft der Schwanheimer Dünen sind natürlich auch Teil des Angebots.

 

Unsere Kinderferienspiele eignen sich perfekt um in unsere Reitschule reinschnuppern zu können. Täglicher Reitunterricht auf unseren Lusitanos und Welsh A Ponies, die Pflege und Versorgung der Pferde, Voltigieren, Handarbeit und Theorieunterricht gehören zu den Programmpunkten. Aber auch das Reiten um Damensattel kann auf unseren Ponies schon von den ganz kleinen praktiziert werden.

Das Gelernte kann beim Ablegen von Motivationsabzeichen angewendet werden.
Die Betreuung erfolgt durch unser geschultes Team und ist bis in den Nachmittag möglich.

 

 

Anmeldungen und Anfragen zu Kinderferienspiele stellen Sie bitte an ferienspiele@barocktrio.de

 

 

 

Gerne ermöglichen wir durch Kooperationen mit Schulen und Kindergärten auch AGs, bei denen das Thema „Reiten als Schulsport“ umgesetzt werden soll.

 

Wir veranstalten außerdem Kindergeburtstage und bemühen uns hierbei, ein persönlich abgestimmtes Programm zu gewährleisten.