Lehrpferde - Lusitanos

Alecrim

 

2005 in Portugal geboren und ausgebildet, war Alecrim danach ein fester Bestandteil der Cavaluna Show bei der Equipe Luis Valença und ist seit 2019 bei uns Zuhause.

Er hat lange gebraucht um sich an sein Leben mit Koppelgang zu gewöhnen, stand er doch als einziges Pferd nach dem Rausstellen stundenlang am Eingang, bis man ihn quasi "erlöste" und wieder in die Box stellte. Mittlerweile freut er sich aber doch endlich über seine Freunde und ein Stück Wiese.

Er geht das gesamte Dressurprogramm bis hin zur Piaffe und Passage, alle Serienwechsel und natürlich gehören auch zirzensische Lektionen, wie der spanische Schritt zu seinem sicheren Repertoire.

Bob

 

 

Bob ist ein Walanderwallach, der ein wenig Zeit zum eingewöhnen gebrauch hat. Wir wissen wenig über seine Vergangenheit, aber je länger er bei uns ist, umso mehr entpuppt er sich als sehr zuverlässiger Partner auch für noch nicht sehr fortgeschrittene Reiter. Wir bilden ihn weiter aus und sind gespannt, welche versteckten Talente noch in ihm schlummern.

 

Empi

 Eximio

 

2017 kam dieser wunderbare schokobraune Lusitanohengst zu uns. Eher im Sportpferdetyp stehend und mit einer stattlichen Größe von 171cm, bietet er trotzdem alle guten Eigenschaften eines iberischen Pferdes. Er ist sicher in den Seitengängen ausgebildet, springt fliegende Wechsel und wird bei uns weiter ausgebildet werden. Wir freuen uns sehr, dass er am 05.08.2018 auf dem Lusitanofestival gekört wurde. 

Fagulha

 

 Der 2011 geborene Lusitanohengst Fagulha heißt bei uns "Pinsel", weil er mit einer Mähne aus Portugal ankam, die aussah wie ein Borstenpinsel!

Er ist ein sehr fleißiger Vertreter seiner Rasse, der für fortgeschrittene Reiter vor allem ein Piaffgefühl schulen kann, piaffiert er doch taktmäßig wie ein Uhrwerk.

Auch er springt gut und gerne, aber auch schnell!

Formoso

 

Das Törtchen, wie Farmoso schon als Fohlen liebevoll genannt wurde, ist ein Sohn von Teo (Tesouro) und unserer Stute Quina und mittlerweile eine Torte!

Netterweise wird er uns von seiner Besitzerin Simone aktuell zur Verfügung gestellt. Er ist wie sein Vater eine Lebensversicherung, liebt aufgrund seiner ökonomischen Lebenseinstellung den Anfängerunterrricht, ist aber durchaus mit passender Motivation in allen Lektionen bis hin zu fliegenden Wechseln und Piaffe zu reiten!

Guizo

 

Über Guizos Vergangenheit ist eigentlich nichts bekannt, dass er aber schon einiges erlebt haben muss, ist ziemlich sicher!

Er genießt sein neues Leben mit viel Weidegang und wir sind sehr optimistisch, dass er zu seiner Grundausbildung noch einiges dazulernen wird!

Hedero

 

Der Traum in weiß steht dank Steffi bei uns im Stall und wird geliebt, was er gentlemanlike annimmt und genießt. Mit der stattlichen Größe von 170cm überblickt er die Situation und gibt dem Reiter ein sehr erhabenes Gefühl. In Frankfurt fühlt er sich sichtlich wohl.

Invictus

 

Janota

 

Der 2014 geborene Lusitanocruzadowallach wird bei uns liebevoll Fofo genannt, was so viel wie niedlich bedeutet.

Hinter der niedlichen Fassade versteckt sich ein Energiebündel, welcher aufgrund seiner Größe von 1,50m ein super Lehrmeister für die Ponyumsteiger ist.

Mittlerweile sehr weit ausgebildet, bis hin zu einer top Piaffe, zeigt er sich auch sehr sicher im Gelände und viel Freude beim Springen. 

Jazz

 

Unsere mit 70 Punkten gekörte Zuchtstute Jazz erfreut uns nicht nur mit hervorragendem Nachwuchs, sondern ist auch ein sehr feinrittiges Lehrpferd.

Trotz ihrer Babypausen geht sie sicher in allen Seitengängen im Schritt und im Trab, sowie wurde die Arbeit an den fliegenden Wechseln begonnen!  

Madrigal

 

 

Madrigal kam fünfjährig zu uns und war sicher grundausgebildet. Der sympathische Fuchswallach zeichnet sich durch einen wunderbaren Galopp aus. Er ist mittlerweile in Privatbesitz übergegangen, steht aber fortgeschrittenen Reitern der Reitschule zweimal die Woche zur Verfügung, die sich dann an seiner tollen Piaffe und schönen fliegenden Wechseln erfreuen können!

Operario

 

19jährig kam der 1994 geborene Lusitano zu uns auf den Schwanenhof. Bei diesem portugiesischen Namen kann er ja nur Opa II bei uns heißen.

Er ist supernett zu Mensch, nicht sehr nett zu anderen Pferden, weswegen er 18jährig noch in Portugal kasteriert wurde und dann zu uns kam. Reiterlich ist er sehr sensibel, was er gelegentlich ganz gut versteckt. Auch er beherrscht die gesamte Bandbreite der Dressurreiterei bis hin zu einer sehr schönen Piaffe. Er genießt seinen Lebensabend bei uns mit viel Koppelgang.

Otto

 

 

Sehr stolz sind wir, dass auch Oceano - liebevoll "Otto" genannt, beginnt seine Kollegen als Lehrpferd zu unterstützen. Der von uns selbst gezogene Sohn von Divino und Sevilha wurde bei uns schonend eingeritten. Jetzt lebt er als Wallach ein entspanntes Leben in der Herde, unterstützt immer wieder in der Jugendquadrille und hat von seinem Vater das Talent zur Piaffe geerbt!

Ouro

 

 

Der 2018 geborene Lusitanowallach kam dreijährig zu uns auf den Hof.

Er ist beinahe in jeder Situation super ausgeglichen und arbeitsfreudig.

Nach Abschluss seiner Grundausbildung haben wir langsam auch mit Seitengängen und den ersten versammelten Piafftritten an der Hand begonnen.

Ouro springt sehr gerne und geht gut und sicher ins Gelände.

Quilate

 

Ganz neu wieder bei uns zuhause, nachdem er drei Jahre in einer tollen Hengstherde aufwachsen durfte, ist der 2020 geborene Divino und Diva Sohn. Wir beginnen aktuell ihn schonend an seine Karriere als Reitpferd zu gewöhnen, wobei er sich ausgesprochen freundlich und unerschrocken zeigt. Wir sind sehr gespannt, wie es mit diesem prachtvollen Hengst aus eigener Zucht weitergehen wird!

Tejo

 

1999 geboren ist er ein Träumchen in braun! Der Lusitanowallach ist super sympatisch und eine kleine Granante under dem Sattel. Ausgestattet mit viel Power verlangt er einen gut sitzenden Reiter. Seine Spezialität ist eine sehr ausdruckstarke Passage, die dem Reiter ein Gefühl des "nur Fliegen ist schöner!" gibt. Ansonsten ist er ausgesprochen freundlich.

 

 

Violino

 

Der 2002 geborene Hengst ist seit Januar 2013 bei uns. Ein stets freundlicher Lusitano, der sehr gut ausgebildet ist. Seitengänge, fliegende Wechsel auch auf Serie und auch eine sehr schöne Piaffe sind kein Problem, genaus gerne geht er sicher mit auf jeder Show, ins Gelände und ist auch sofort zum Kindereiten an der Longe einsatzbereit.

Auch bei der Arbeit an der Hand ist er sensibel.