In memory of

In Gedenken an unsere wundervollen Schulpferde

 

 

 

Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung*

 

 

 

*Friedrich Bonhoeffer

Urque

 

Urque ist ein komplett ausgebildeter Lusitano, den wir 2014 aus dem Team Valença der Appasionata übernommen haben. Nach einer Eingewöhnungszeit ist er nun sehr glücklich ein schönes zuhause gefunden zu haben. Beim Reiten bringt er viel Freude, seine Lieblingslektion ist ein sehr ausdrucksstarker Spanischer Schritt, den er optional gerne anbietet. Pifaffe, Passage. Wechsel gehen auch, ist aber viel anstrengender...  

 

 

Principe

 

Lusitanohengst Principe ist seit Ende Dezember 2014 bei uns. Er ist ein gekörter, sehr fein gerittener Hengst. Er stammt aus der Zucht von Manuel Coimbra und hat in Portugal schon viele Nachkommen. Unter dem Sattel zeigt er das komplette Spektrum der Dressur bis hin zu einer wunderschönen Piaffe- und Passagetour. Auch die Arbeit an der Hand zeigt er wunderschön.

Bilbaino (Ü-Ei)

 

Das Ü-Ei ist der einzige PRE bei uns auf dem Hof. Es war der Versuch einen Spanier über das Internet zu kaufen, wie das gerade so häufig praktiziert wird. Quasi ein Selbstversuch! Mittlerweile hat er sich eingelebt. Er verzeiht fast alles. Sein Spanischer Schritt ist spektakulär. Er piaffiert sehr nett und gibt sich immer viel Mühe. Leider wurde er in Spanien nicht sehr fein ausgebildet, was zahlreiche Narben auf seiner Nase verraten. Das lässt er einen bis Weilen spüren. Aber wir arbeiten daran und sind in dem Jahr, in dem er jetzt bei uns ist auch schon ein gutes Stück weitergekommen. 

 

 

Santos

 

Er ist ein kleines deutsches Reitpferd, 2004 geboren und ist aus Brandenburg vom Reiterhof Groß Briesen zu uns gekommen, weil er Anne dort auf einem Lehrgang so gut gefallen hat. Er ist superbrav, geht mittlerweile alle Seitgengänge und zeigt durch seinen sehr bequemen Galopp auch schöne fliegende Wechsel. An der Hand ist er anpiaffiert und erlernt den Spanischen Schritt. Besonders nicht so fortgeschrittene Reiter und Kinder lieben ihn von Beginn an und er vermittelt ihnen ein sehr gutes Gefühl dafür, was feines Reiten bedeutet.

 

Rubi

 

Angolusitanohengst Rubi ist 1998 geboren und beim berühmten Stierkampfreiter – und züchter Antonio Palha ausgebildet worden. Als er im Sommer 2011 zu uns kam, war er sehr aufgeregt und zeigte alles, was er so konnte – mit Vorliebe  Courbetten und Kapriolansätze. Mit viel Ruhe und Zeit haben wir dann erst einmal angefangen ihm zu erklären, dass Schulen über der Erde zwar toll, aber doch bitte immer nur nach Kommando gezeigt werden sollen. Mittlerweile hat er sich super eingelebt, ist sehr entspannt und ist ein sehr beliebtes, super sensibles Schulpferd. Er piaffiert erstklassig und beginnt wunderschöne Levaden zu erlernen. Wer sich auf ihn einlässt, bekommt ein Lehrpferd, das bereit ist alles für seinen Reiter zu geben.

 

Afiançado

 

Der gekörte cremellofarbene Lusitanohengst ist 2005 geboren, seit 2011 bei uns und unterstützt sowohl den Schulbetrieb als auch unsere Zucht. Er ist sehr sensibel und sehr schön zu reiten, immer freundlich zum Menschen und immer erfreut, wenn er etwas arbeiten darf. Ausgebildet bis hin zu allen Lektionen der Klassen S, kann man diese im Herren- und im Damensattel erfühlen. Mit Victoria ist er auch mit dem Halsring in allen Lektionen zu bewundern.